Träger dieses nationalen Gütesiegels sind verpflichtet, 6 Grundkriterien zu beachten: klare und genau Auskünfte, persönliche und freundliche Betreuung, kompetentes Personal, komfortable Einrichtungen, Sauberkeit und Instandhaltung der Räume und Inwertsetzung der lokalen Ressourcen.

 

Warum Kurtaxe?
Die Kurtaxe wird von Hotels und Gastwirten eingenommen und an die Gemeinde weitergeleitet, die sie zur Verbesserung der Aufnahmebedingungen verwendet: für die Tätigkeiten des Tourismusbüros, die Herausgabe kostenloser Tourismusunterlagen, für Veranstaltungen und Unterhaltungsprogramme,

für die Wartung von öffentlichen Anlagen und Spazierwegen und die Pflege der Sport- und Freizeitanlagen...

In Carpentras wird die Kurtaxe von April bis Dezember je nach Unterkunftsart und -kategorie pro Übernachtung und Person berechnet. Der Betrag ist am Eingang der Unterkünfte auf einem Aushang angegeben